Mittwoch, 14. August 2013

Wer ein Kind bekommt, muss sich doppelt und dreifach absichern




Ein Kind ändert das ganze Leben: nicht nur, dass man keine Zeit mehr für die alten Freunde hat, die Themen sind generell ganz anderer Natur. Man wird spießig. Eine Spaßbremse, die sogar über Versicherungen nachdenkt.
Viele Versicherungen sind schlicht weg unnötig. Gerade, wenn es finanziell eng ist sollte man sich nicht übernehmen. Neben der als Arbeitnehmer obligatorischen Kranken, Renten- und Arbeitslosenversicherung schlagen Experten folgende Policen als Minimalausstattung vor:
  • Haftpflichtversicherung
  • Berufsunfähigkeitsversicherung
  • Risikolebensversicherung
Die Haftpflichtversicherung sollte auch schon vor Gründung einer Familie vorhanden sein. Auch die Berufsunfähigkeitsabsicherung ist schon während der Ausbildung zu empfehlen.
Neu für das Portfolio: die Risikolebensversicherung: mit einer ausreichenden Deckungssumme.

Die Risikolebensversicherung ist erst von Nöten, wenn andere Menschen von dem Gehalt oder der Arbeit (Kindererziehung)  abhängig sind.
Wie hoch diese Summe sein sollte, darüber kann man streiten: Kinder kosten im Laufe des Lebens einen Haufen Geld. Allein bis zum 18. Lebensjahr geben Eltern durchschnittlich 91.000 Euro aus. Wenn man bedenkt, dass viele junge Leute noch bis zum 30. Lebensjahr studieren, kann man sich vorstellen, dass dies noch nicht das Ende der Fahnenstange ist. Die Risikolebensversicherung kann von der Steuer abgesetzt werden. 
Eine weitere angepriesene Versicherung ist die Unfallversicherung für Kinder. Doch Obacht, es kann auch Sinn machen, eine Kinderinvaliditätsversicherung abzuschließen, die doppelt so teuer ist. Dass ein Kind lebenslang aufgrund einer Krankheit versorgt werden muss ist wahrscheinlicher, als dass es einen Unfall hat, der die Invalidität verursacht.

Leider konsumieren Kinder dieser Tage mehr Zucker als ihnen gut tut. Daher kann es empfehlenswert sein, eine Zahnzusatzversicherung abzuschließen. Noch besser: das Teufelszeug weg lassen oder stark reduzieren.